Digitale Signage für Marken-Erlebnisräume

Digital Signage spielt im Instore-Marketing des Einzelhandels eine große Rolle. Längst werden über digitale Schilder nicht nur besondere Angebote kommuniziert, sondern die Kunden in ihrer aktuellen Situation abgeholt und individuell auf sie eingegangen.

Alltägliches Beispiel sind Lebensmittelwaagen, die am kundenseitigen Display zum gerade abgewogenen Käse den passenden Wein empfehlen. Höheren emotionalen Erlebniswert vermitteln elektronische Wein-Berater: Die Weinflasche wird selbst gescannt und die dazugehörigen Informationen erscheinen am Display. Neben der klassischen Weinbeschreibung erhält man Tipps zur idealen Trinktemperatur und den passenden Gerichten. Multimediale Imagebeiträge der Weinkellerei schaffen einen persönlichen Bezug zum Produkt und starten ein nachhaltiges emotionales Genusserlebnis. Das Potential der digital Signage liegt in der bedarfsorientierten, emotionalen Vermittlung von Informationen und Erlebnissen.

Multimediale Marken-Erlebnisräume – Tourismusbüros

Digital Signage hat Einzug ist das moderne Shopdesign erhalten und schafft in Abstimmung mit den Markenstorys der Shops multimediale Marken-Erlebnisräume. Das ist der Konnex zu touristischen Erlebnisräumen: das Tourismusbüro als Brandland der regionalen Marke (Leitidee). Es vermittelt dem Gast multisensual die Leitidee und deren Wertewelt. Zugleich bietet es Übersicht und Orientierung über den Erlebnisraum – es zeigt konkret, wo die Leitidee in der Region erlebbar ist.

Die Erfahrung zahlreicher Erhebungen zeigt, dass in den meisten Tourismusbüros die Funktionalität eines regionalen Brandlands noch schlummert – sie muss nur wachgeküsst werden. Digital Signage ist dabei ein mögliches Werkzeug.

Fotos: VERDANDI Ausstellungs- und Museumsplanungs GmbH

Share 'Digitale Signage für Marken-Erlebnisräume' on Delicious Share 'Digitale Signage für Marken-Erlebnisräume' on Facebook Share 'Digitale Signage für Marken-Erlebnisräume' on LinkedIn Share 'Digitale Signage für Marken-Erlebnisräume' on Twitter Share 'Digitale Signage für Marken-Erlebnisräume' on XING Share 'Digitale Signage für Marken-Erlebnisräume' on Email
Kommentare Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.