Die neue Bildsprache & fotolia als Trendscout

Fotos sind das mächtigste Werkzeug der Touristiker, um die Faszination von Erlebnisräumen rasch und emotional zu vermitteln. Die Bildsprache unterliegt dabei gesellschaftlichen Strömungen. Neue Trends im Fokus!

Bilder transportieren Botschaften in Bruchteilen von Sekunden. Großteils werden diese in unseren Gehirnen unbewusst verarbeitet und führen zu entsprechenden Emotionen. Kein Wunder also, dass Fotos in der Werbung seit jeher eine wichtige Rolle spielen.

Innovative Bildsprache – Aus der Masse hervorstechen
Im Hinblick auf Bildsprache stehen Touristiker in ihrer täglichen Arbeit (Social-Media, Werbemittel, …) vor zwei großen Herausforderungen:

1. Der richtige Bild-Inhalt: Dieser soll eine stimmige Überleitung zum beigefügten Text bieten.

2. Der richtige Bild-Look: Dieser soll zielgerichtet Emotionen wecken, das Markenimage unterstützen und aus der alltäglichen Bilderflut hervorstechen.

Die Botschaft eines Bildes resultiert aus dem fließenden Zusammenspiel von Inhalt und Look. Während sich der Bild-Inhalt aus dem Text-Inhalt ableiten lässt, spielen beim Bild-Look auch gesellschaftliche Strömungen eine wichtige Rolle. Wer diese Trends kennt, kann mit einer individuellen Bildsprache aus der alltäglichen Bilderflut innovativ hervorzustechen.

Bildsprache – fotolia als Trendscout
Eine Möglichkeit um sich im Bereich der Bildsprache über Trends am laufenden zu halten ist fotolia. Diese Internet-Bildagentur ist spätestens seit der Übernahme durch Adobe (Photoshop, Lightroom, Illustrator, Indesign, …) zur weltweit bekanntesten aufgestiegen und bietet in ihrem Blog immer wieder interessante Beiträge zu diesem Thema.

Ein „Must-Read“-Beitrag: „Die neue Bildsprache: Trends in Kommunikation und Werbung“ von Murat Erimel (Head of Marketing, Fotolia DACH), 28.0.2015

Aus der Erhebungspraxis: In einer stimmigen Bildsprache schlummert vielfach großes Potential!
Share 'Die neue Bildsprache & fotolia als Trendscout' on Delicious Share 'Die neue Bildsprache & fotolia als Trendscout' on Facebook Share 'Die neue Bildsprache & fotolia als Trendscout' on LinkedIn Share 'Die neue Bildsprache & fotolia als Trendscout' on Twitter Share 'Die neue Bildsprache & fotolia als Trendscout' on XING Share 'Die neue Bildsprache & fotolia als Trendscout' on Email
Kommentare Kommentar schreiben

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.